Häufig gestellte Fragen

F: Kann ein Endverbraucher bei coolair eine Klimaanlage bestellen?

A: Nein. Die Firma coolair beliefert ausschließlich Fachbetriebe und Zwischenhändler. Gerne vermitteln wir Ihnen einen ortsnahen Fachbetrieb.

F: Kommen die Mitarbeiter von coolair zu den Fachbetrieben bzw. -planern, um das Produktportfolio vorzustellen?

A: Unsere Außendienstmitarbeiter/Gebietsverkaufsleiter sind deutschlandweit für Sie unterwegs:

  • PLZ 1 - 2                                           Andreas Schauerte M 0151 17104-926
  • PLZ 0, 30-34, 37-39 + 98+99            Sebastian Fürst M 0151 17104-927
  • PLZ 0 FACHBERATER VERTRIEB  Kian Hüseman M 0151 17104-918
  • PLZ 35-36, 40-54, 55, 56-59             Peter Schulte-Batenbrock M 0151 17104-911
  • PLZ 5 FACHBERATER VERTRIEB  Cendrim Buqaj M 0151 7104-928
  • PLZ 6 + 7                                          Tobias Rahm M 0151 17104-930
  • PLZ 8                                                Bernd Sauter M 0152 02048-990
  • PLZ 9                                                Peter Schulte-Batenbrock M 0151 17104-911

F: Montieren die Servicetechniker von coolair auch die Klimageräte?

A: Nein. Der technische Support ist für die Beratung und Auslegung zuständig. Gerne vermitteln wir Ihnen einen ortsnahen Fachbetrieb.

F: Besteht die Möglichkeit, dass coolair bei komplexen Anlagen die Inbetriebnahme unterstützt?

A: Ja. Bei Fragen zur Inbetriebnahme: T 05921 7104-214 bzw -225.

F: Bietet coolair zu den einzelnen Herstellern Produktschulungen an?

A: Ja. Nach Absprache können wir gerne bei Ihnen oder bei coolair Schulungen zu den einzelnen Herstellern anbieten.

F: Wie lege ich eine Klimaanlage aus?

A: Die Hinweise zu einer genauen Auslegung finden Sie in der VDI 2078. Gerne helfen wir Ihnen mit einer überschlägigen Kühllastberechnung.

F: Was kostet die Lieferung der Ware?

A: Ab einem Bestellwert von netto 500,00 € liefern wir versandkostenfrei. Bei Bestellwerten unter 500,- €, liegen die Versandkosten bei 19,90 €. Fixzustellungen bis 10:00 Uhr bzw. 12 Uhr - auf Anfrage.

F: Wann wird die bestellte Ware ausgeliefert?

A: Bei Bestellungen, die vor 11 Uhr eingehen, wird die verfügbare Ware in der Regel am selben Tag versendet und sollte bei Ihnen innerhalb von zwei Werktagen eintreffen.

F: Wie lange habe ich Anspruch auf Gewährleistung?

A: Wir richten uns nach den gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

F: Wie läuft die Retourenabwicklung?

A: Bei Garantievorbehalt: Bitte senden Sie uns innerhalb 14 Tagen frei Haus die defekten Anlagenteile in Original-Verpackung zwecks Garantieüberprüfung an unsere Adresse zurück. Bitte legen Sie unbedingt den beigefügten Garantieantrag ausgefüllt bei. Liegt ein Garantiefall vor, erhalten Sie nach Prüfung eine Gutschrift. Weitere Retouren erst nach Rücksprache eines unserer Gebietsverkaufsleiter.

F: Besteht die Möglichkeit, auch Ersatzteile von anderen Herstellern über coolair zu beziehen?

A: coolair bietet ein breites Spektrum an Ersatzteilen und Zubehör von den unterschiedlichsten Herstellern an. Fragen Sie hier das von Ihnen gesuchte Ersatzteil an.

F: Besteht die Möglichkeit Ware direkt vom coolair-Lager abzuholen?

A: Ja, während unserer regulären Öffnungszeit können Sie Ihre verfügbare Ware abholen.

F: Kann man Fördermittel für Kälte- und Klimaanlagen beantragen?

A: Ja, es gibt gesetzliche Förderungen. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Melden Sie sich unter T 05921 7104-232.

F: Gibt es eine Übersicht der Fehlercodes für die einzelnen Gerätetypen?

A: Ja - siehe unter FEHLERCODELISTE. Stand: 2023/01